Website-Projekt “Lohnsteuerberatung Süddeutschland”

Bild: Ansicht Website 'lohnsteuerberatung-sueddeutschland.de' auf verschiedenen Gerätegrößen

Diesmal geht mein Dank an Frau Andrea Ruopp von der Lohnsteuerberatung Süddeutschland, die mich mit dem Relaunch der Vereins-Website und der zusätzlichen Implementierung einer Mitgliederverwaltung beauftragt hat.

Für die Bearbeitung von Inhalten und zur Verwaltung der Mitglieder wurde das Content Management System (CMS) WordPress* gewünscht.

Bild: Ansicht Website 'lohnsteuerberatung-sueddeutschland.de' auf verschiedenen Gerätegrößen

Zum Verein Lohnsteuerberatung Süddeutschland selbst:

»Wir sind ein seit 1973 im Raum Süddeutschland tätiger Lohnsteuerhilfeverein. Wir betreuen jährlich 6000 Mitglieder in unseren 24 Beratungsstellen. Unsere Berater sind durch laufende Schulungen in der Lage Ihre individuellen Steuer-Spar-Möglichkeiten optimal auszuschöpfen. So konnte im Jahr 2014 durchschnittlich knapp 400 Euro pro Mitglied mehr Steuerrückerstattung erzielt werden, als der durchschnittliche Arbeitnehmer in Deutschland erhält. Und das schon ab 50 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr.«

Ziel bei der grafischen Anpassung war es unter anderem, die bestehende, bis dato statische Benutzeroberfläche, in eine flexible Darstellung auf allen sowohl fest installierten wie mobilen Endgeräten zu bringen. (responsiv)

Ergänzt wurde die One-Page*-Website dann noch um einen Google Maps-Abschnitt, der neuen Interessenten das Auffinden der nächstgelegenen Beratungsstelle ermöglicht.

Bild: Website 'lohnsteuerberatung-sueddeutschland.de' - Ansicht Desktop _ One-Page Section »Google Maps«

Doch die eigentliche Herausforderung bei diesem Projekt war die Benutzerverwaltung mit einer für jedes Mitglied getrennt zugänglichen Ordnerstruktur, zum Austausch von Steuerdokumenten. Hier musste auf zwei Ebenen gedacht und geplant werden. Ebene 1: ein Selbstverwaltungsbereich für die Berater, Ebene 2: eine Aufteilung der Mandanten nach ihrer jeweils zuständigen Beratungsstelle.

Im Rahmen einer kostengünstigen Projektplanung, habe ich mich in dem Fall für die kombinierte Anwendung von zwei WordPress*-Plugins (Programmerweiterungen) entschieden, und diese dann entsprechend den Vorgaben modifiziert.

Bild: Website 'lohnsteuerberatung-sueddeutschland.de' - Ansicht Desktop _ Page »Dateimanager«

Zu guter Letzt, möchte ich mich aber noch einmal ausdrücklich bei Frau Ruopp für die ebenso gut gelaunte wie konstruktive Zusammenarbeit bedanken. – So lieben wir Mediengestalter das 🙂.

Wenn Sie also in der Nähe von 71263 Weil der Stadt wohnen bzw. arbeiten und Hilfe bei der Lohnsteuer benötigen: von mir eine ganz klare Empfehlung ► lohnsteuerberatung-sueddeutschland.de


*Weblinks: WordPress | Was ist One-Page-Design?

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.