Wie schon in den vorangegangenen Beiträgen zur Blog-Serie »Corporate Design – Mit Leichtigkeit den passenden Stil & Look bestimmen« behandle ich auch hier zunächst die Merkmale, Wirkung und geeigneten Zielgruppen für das auffällige Design; dazu die gestalterischen Mittel wie u. a. Layout, Schriften und Farben; bevor es dann im praktischen Teil mit dem Gestalten von Logo, Drucksachen sowie Website an die Umsetzung am Praxisbeispiel von »up-art« geht.
Auffälliges Design: Merkmale, Wirkung und geeignete Zielgruppen
In ihrem Buch Stile & Looks – Design-Ideen für Print und Web beschreibt Gudrun Wegener die Merkmale des auffälligen Designs so:
❞Vergessen Sie alles, was Sie bisher über gutes Design gelernt haben. Regeln und Vorgaben, wie bei anderen Designstilen, werden Sie hier nicht finden. Im auffälligen Stil bewerten Sie alle Designelemente noch einmal neu und weisen ihnen innovative Rollen und Aufgaben zu. Das Ergebnis dient nicht der optimalen Lesbarkeit oder der bestmöglichen Anordnung der Fotos. Auch wird Ihr Design ganz sicher nicht jedem Betrachter gefallen. Das soll es auch gar nicht. Ein auffälliges Design soll nicht um jeden Preis harmonisch und sympathisch sein. Es soll auffallen und Emotionen wecken.
Es fällt das Design auf, das mit dem konservativen Sehalltag bricht.
Seien Sie da laut, wo alle leise sind, üppig, wo alle reduziert arbeiten, und farbig, wo alle anderen Designer auf eine tonige Farbharmonie setzen.Das auffällige Design hat dabei viele Gesichter und Schwerpunkte. Eine eindeutige Beschreibung und Eingrenzung gibt es bei diesem Stil nicht, denn auffällig ist immer das, was mit den gewohnten Sehgewohnheiten bricht:
- Umgeben von minimalistischen, neutralen Plakaten fällt dasjenige Design ins Auge, das laut, farbig und überladen ist.
- Zwischen den vielen Websites mit optimierter und geordneter Struktur inklusive gestalterisch wohlgesetzter Typografie springt Sie das Design an, das sich auf einen rudimentären und puren HTML-Aufbau bezieht (»Web Brutalism«, […]).
- Zwischen vielen warmen, leisen und harmonischen Fotos ist das Bild auffällig, das kalte Farben verwendet und ein surreales Bildmotiv zum Inhalt hat.
Seit den 80er-Jahren sprengt David Carson alle Regeln des klassischen Designgeschmacks und ist damit bis heute erfolgreich. Sein auffälliger und freier Umgang mit Typografie, Farben, Materialien und Bildern ist eine fantastische Inspirationsquelle für Kreative auf der ganzen Welt.
(Screenshot: davidcarsondesign.com; Stand: 07/2019)Optische und inhaltliche Gegensätze irritieren unsere Sehgewohnheiten. Spielen
Sie ganz bewusst mit diesem Merkmal, um bei Ihren Betrachtern aufzufallen.
© Keagan Henman, Jon Tyson, Alessandro Sacchi/Unsplash
Wofür sollte das auffällige Design eingesetzt werden? (Zielgruppen)
❞Der größte Vorteil, den das auffällige Design mit sich bringt, ist die starke Aufmerksamkeit, die Sie mit einem Design dieses Stils erzielen. Damit eignet sich dieser Look insbesondere für Projekte und Unternehmen, die einen großen Wert auf ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal legen – auch auf die Gefahr hin, dass es nicht allen Betrachtern gefällt oder von diesen positiv bewertet wird. Kunstprojekte, Designer, Kreative, aber auch unabhängige Journalisten oder Freidenker fühlen sich von diesem ungewöhnlichen Look angezogen.
Auffälliges Design am Beispiel von Claudia Mussett, einer Digital-Designerin & Illustratorin aus Barcelona, Spanien ????
Die gestalterischen Mittel für das auffällige Design
In diesem Abschnitt gebe ich Ihnen wieder einen komprimierten Überblick, welche Formen, Muster, Farben, Schrift und Sonstiges – Gudrun Wegener diesmal zur Anwendung im auffälligen Design empfiehlt.
a) Schriften (Typografie)
❞In diesem Designstil kommt es nicht auf eine bestimmte Gruppe von Schriften an oder darauf, welche Schriften sich gut miteinander kombinieren lassen. Vielmehr geht es um die Art und Weise, wie Sie mit Typografie umgehen:
- Verwenden Sie extrem große Schrift zusammen mit sehr kleinen Schriftgrößen.
- Setzen Sie den Zeilenabstand überdurchschnittlich groß oder sogar so klein, dass es zu Überschneidungen der Wörter kommt.
- Lassen Sie nicht alle Wörter bündig auf der gleichen Höhe anfangen, sondern versetzen Sie die Zeilenanfänge.
- Lücken, Abstände, Überschneidungen, wechselnde Farben – selbst in einem Wort – geben Ihren Texten eine auffällige Erscheinung.
- Sie können Ihre Texte auch vertikal laufen lassen.
- Einzelne Buchstaben dürfen gerne aus der Rolle fallen und aus dem Satzspiegel oder aus dem einzelnen Wort herausspringen.
Im Onlinebereich stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um ungewöhnliche Einsatzgebiete für Schriften zu finden:
- Animationen, die auf das Scrollverhalten des Users reagieren
- GIFs und kleine Videoclips, die erst beim Überfahren mit dem Cursor starten
- Ein Webdesign, bei dem sich die Texte nicht wie gewohnt nach unten aufbauen, sondern zur Seite.
- Aber auch ein Webdesign, das sämtliche Regeln und ästhetischen Designansprüche hintanstellt und stattdessen auf pures und einfaches HTML setzt – eine Optik, die Ihnen garantiert sofort auffällt.
Sehr große Kontraste in der Typografie, kombiniert mit viel Freiraum und starken
Überschneidungen, machen den Reiz eines auffälligen Designs aus.
(Screenshot: elegantseagulls.com; Stand: 07/2019)[…]
Welches die passende Schrift für Ihr auffälliges Design ist, hängt stark von der Gesamtgestaltung ab, die Sie verfolgen. Entscheiden Sie zuerst, welches das tragende Element in Ihrer Gestaltung sein soll. Dabei stehen Ihnen folgende Elemente zur Auswahl:
- die Typografie
- Fotos und Bilder
- die verwendeten Farben
Nur ein einzelnes dieser Elemente sollte Ihr Design bestimmen, denn auffällig sein heißt nicht, dass Ihre Gestaltung unruhig, nervös und überladen ist. Das würde aber fast automatisch passieren, wenn Sie ohne einen klaren Fokus in der Gestaltung arbeiten. Schriften können Ihr Hauptelement hervorheben und positiv beeinflussen, wenn sie mit Bedacht und Feingefühl ausgewählt werden.
[…]
Schriften für Ihr auffälliges Design
Barriecito, Bebas, Boycott, Hacked, Heavyweight, Sanchez, Special Elite, Ostrich Sans, Oswald, Oswald Stencil, VT323
WIE VIELE SCHRIFTEN?
Vielleicht denken Sie im ersten Moment, dass ein auffälliges Design viele Schriften benötigt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Denn bei einer Typografie mit so vielen Kontrastmöglichkeiten, wie in diesem Designstil, ist weniger mehr. Belassen Sie es bei zwei bis maximal drei Schriftarten – eine für den Fließtext und dann noch ein bis zwei Schriften für die Überschriften und Auszeichnungen. Alle anderen Varianzen können Sie über die Schriftgrößen, unterschiedliche Schriftschnitte, Farben, Zeilenabstände oder die Einrückungen problemlos umsetzen.Besonders beim Einsatz einer Zierschrift ist es ratsam, sehr bewusst und ausgesucht zu handeln. Diese Schriftgruppe passt gut zum auffälligen Look, ist aber nur schwer mit mehr als einer weiteren Schrift zu kombinieren.
b) Farben
❞Die Auswahl der Farben wird, ähnlich wie bei der Schriftwahl, durch den Kontext und die Gesamtstimmung Ihres Designs bestimmt. Das auffällige Design hat keine feste Farbpalette. Gemeinsamkeiten lassen sich trotzdem erkennen:
- kräftige und leuchtende Farben
- dominante Freiräume, gerne pur in Weiß oder Schwarz
- keine monochromen Farbtöne oder Pastellfarben
Viel ausschlaggebender für die Farbwahl ist die Art und Weise, wie Sie die Farben einsetzen wollen. Dabei gibt es drei wesentliche Wege, um auffällig mit Farben umzugehen, die alle oft und gerne in diesem Designstil eingesetzt werden: die Anzahl der verwendeten Farben, der Kontrast der Farben und die Farbmenge.
Der erste Weg bezieht sich also auf die Anzahl der verwendeten Farben in Ihrem Design. Dafür können Sie entweder sehr viele Farben miteinander kombinieren und dadurch eine laute und bunte Gesamterscheinung entwerfen. Oder Sie arbeiten mit dem Gegenteil und verwenden nur Schwarzweiß und eine hervorstechende Auszeichnungsfarbe, die dadurch überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit erhält, so wie es im folgenden Farbbalken beispielsweise mit Magenta ausgeführt wurde.
Eine leuchtende Farbe, die nur mit schwarzweißen Farbtönen gemixt ist, fällt besonders ins Auge.
Zweitens können Sie auch über den Kontrast der verwendeten Farben zueinander ein auffälliges Design unterstreichen. Besonders beliebt sind kräftige, leuchtende Komplementärfarben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen und so den größtmöglichen Gegensatz zueinander haben. Schwarzweiß gemixt mit klaren Auszeichnungsfarben hat auch einen starken Kontrast, der gut zu diesem Look passt.
Die dritte Methode, um aufzufallen, bezieht sich auf die Farbenmenge. Indem Sie eine Farbe oder einen Farbverlauf großflächig über das gesamte Design legen, bekommt Ihr Design ein besonderes Merkmal, das der Betrachter nicht übersehen kann.
Auch über die Größe der eingesetzten Farbbereiche können Sie Ihrem Design einen besonderen Look verleihen. Gerade Farbverläufe, auch über Fotos hinweg, sehen hier schön und ästhetisch aus.
In diesem Design dominiert ein knalliges, kaltes Rot, das großflächig über das Foto gelegt wird und sich dann in der Typografie und den Grafikelementen wiederholt. Seine Kraft verdankt es auch dem großen hellgrauen Freiraum, der das Rot noch kontrastreicher macht.
(Screenshot: culture.pl; Stand: 05/2019)
c) Fotos
❞Bildcollagen, surrealistische Details, Verfremdungen, Inszenierungen, Überblendungen oder Verzerrungen – alle diese fotografischen Stilmittel finden sich im auffälligen Designstil wieder. Fotografien dieser Art haben Sondermerkmale und kleine Fehler, die normalerweise dazu führen, dass diese Bilder aussortiert werden. Sie passen nicht zu unserem Anspruch an perfekte und scharfe Fotos, wie sie für andere Designstile benötigt werden. Der auffällige Stil jedoch feiert das Anderssein und nutzt aus diesem Grund auch mehr als nur das gewohnte Bildmaterial.
… © Matyas Paster, Dani Ramos, Dasha Yukhymyuk/Unsplash
[…]
Auffällige Inszenierungen, krude Momentaufnahmen oder surrealistische Bildcollagen stellen ebenfalls eine großartige Grundlage für Designs in diesem Look dar. Oftmals sind die Designkonzepte hier feiner und eleganter, da die Besonderheit im Bild selbst liegt und keine übermäßig laute oder unruhige Typografie benötigt wird, um zu funktionieren.
… © Elijah O Donnell, JJ Jordan, JC Gellidon, Lawrson Pinson, Norbert Kowalczyk/Unsplash
Die Wirkung und der auffällige Kontrast von nur einer oder zwei leuchtenden Farben zu Schwarz, Weiß oder Grautönen wurden hier schon mehrfach vorgestellt. Aus genau diesem Grund sind Schwarzweißfotos in diesem Designstil auch so beliebt. Sie machen es Ihnen als Designer leicht, auffällig zu sein und starke Highlights mit Farbe oder Typografie zu erzeugen.
Schwarzweißfotos – gerne auch mit auffälligen Bildelementen – eignen sich vor allem für Designs, bei denen Sie mit einer stark hervorstechenden Auszeichnungsfarbe arbeiten wollen.
© Pawel Szvmanski, Fernando Paz, Dean Rose, Quinten de Graaf/Unsplash
Auffälliges Design am Praxisbeispiel von »up-art«: Logo, Print & Web
Auf Grundlage der hier festgestellten Merkmale und gestalterischen Mittel, habe ich für das Praxis-Projekt nun folgendes Design entworfen:
Denken Sie bei der Farbauswahl daran, dass Ihr Design auch in Schwarzweiß (siehe Logo) über ausreichend Kontraststärke verfügt.
Kunden und Gewerbe, die sich über das auffällige Design finden
Im Vergleich zu anderen Design-Stilen ist der Personenkreis, den Sie mit einem auffälligen Look ansprechen können, eher etwas eingeschränkt. Wie in diesem Blogbeitrag weiter oben schon zitiert, beschreibt Gudrun Wegener den infrage kommenden Anwendungsbereich so: »Kunstprojekte, Designer, Kreative, aber auch unabhängige Journalisten oder Freidenker fühlen sich von diesem ungewöhnlichen Look angezogen.«
Für mein Praxisbeispiel »up-art« also geradezu prädestiniert. ????
Ausgenommen Kinder, die das Teenageralter noch nicht erreicht haben, sehe ich bezogen auf Geschlecht, Alter und Einkommen für die Zielgruppenbestimmung keine weiteren Einschränkungen. Hier ist wieder das jeweilige Waren- bzw. Dienstleistungsangebot maßgebend.
Im nächsten Beitrag werde ich die Stilrichtung „Illustratives Design“ besprechen.
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Aktualisiert am 29. März 2023