Wie schon in den vorangegangenen Beiträgen zur Blog-Serie »Corporate Design – Mit Leichtigkeit den passenden Stil & Look bestimmen« behandle ich auch hier zunächst die Merkmale, Wirkung und geeigneten Zielgruppen für das moderne Design (nachfolgend auch Modern Design genannt); dazu die gestalterischen Mittel wie u. a. Layout, Schriften und Farben; bevor es dann im praktischen Teil mit dem Gestalten von Logo, Drucksachen sowie Website an die Umsetzung am Praxisbeispiel von »up-art« geht.
Modernes Design: Merkmale, Wirkung und geeignete Zielgruppen
In ihrem Buch Stile & Looks – Design-Ideen für Print und Web beschreibt Gudrun Wegener die Merkmale des modernen Designs so:
❞[…] Denn kaum ein anderer Look beruft sich so konsequent auf sein Gestaltungsraster und die geometrischen Grundformen wie das moderne Design. Jedes Element soll hier zeigen, dass es einen festen Platz im Design hat, und den Blick des Betrachters auf einen entscheidenden Aspekt lenken. Dazu kommen sehr deutliche Kontraste beispielsweise in den Schriftgrößen und Farben, die diese Anordnung noch hervorheben und unterstreichen. Damit das möglich ist und um entsprechend wirken zu können, benötigt das moderne Design viel Freiraum und Platz.
Wofür sollte das Modern Design eingesetzt werden? (Zielgruppen)
❞Der kühne und funktionale Look passt gut zu Unternehmen, die sich mit modernen Trends, Technik, Entwicklung oder auch Innovationen beschäftigen. Gleichzeitig braucht es nur wenige Änderungen, um ein modernes Design anzupassen und auf zukünftige Werte und Ziele auszurichten. Schon die Veränderung der Typografie der Überschriften kann ein Design leichter und verspielter oder strenger und dominanter machen.
Modernes Design am Beispiel von »BioNTech« und »Vestas«, einer Firma für Windenergieanlagen mit Sitz in Deutschland ????
Die gestalterischen Mittel für das Modern Design
In diesem Abschnitt gebe ich Ihnen wieder einen komprimierten Überblick, welche Formen, Muster, Farben, Schrift und Sonstiges – Gudrun Wegener diesmal zur Anwendung im modernen Design empfiehlt.
a) Schriften (Typografie)
❞Im modernen Design sollen Schriften in erster Linie Informationen vermitteln und dem Leser eine klare Orientierung geben. Dabei stehen die gute Lesbarkeit und der funktionale Charakter im Fokus. Das lässt sich am leichtesten umsetzen, indem Sie nur mit sehr wenigen Schriftarten arbeiten – eine sehr klar aufgebaute Schrift für die Fließtexte und dazu in der Kombination ein bis zwei weitere Schriften für die Überschriften und Auszeichnungen. Vor allem der Mix aus Serifenlosen und Serifenschriften mit einem starken Kontrast in den Schriftgrößen erzeugt eine interessante Mischung, ohne im Design zu auffällig und zu dominant zu wirken.
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Welche Schriften sind für Ihr modernes Design empfehlenswert?
Bauhaus, Bitter, Björn, Charter, DIN, Domine, Fira, Futura, Lato, Montserrat, Open Sans, Pier Sans, PT Sans, Raleway, Roboto, Roboto Slab
b) Farben
❞Besonders schön wirkt das moderne Design mit klaren, kräftigen Farben, die einen deutlichen Kontrast zueinander haben. […] Aber diese Kombination braucht ein besonderes Fingerspitzengefühl, denn sie ist laut und sehr auffällig. Nehmen Sie den sehr kontrastreichen Farben ein wenig von ihrer Lautstärke, indem Sie sie großzügig mit Schwarz, Weiß und Grau mixen. So erhalten Sie ein schönes Gegengewicht, ohne auf den tollen Kontrast verzichten zu müssen.
Blau und Gelb sind beide primäre Farben, die stark ins Auge fallen. Zusammen mit dem Schwarz und einem neutralen Grau erhalten Sie eine spannende Farbpalette.
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Korallenrot im Mix mit mehreren Blautönen wirkt frisch, sommerlich und strahlend.
Sie möchten es leiser und wollen dennoch nicht auf die klare Aussagekraft der modernen Farbtöne verzichten? Dann setzen Sie auf mit Weiß abgetönte Farben, und mixen Sie diese mit großen, hellen Farbflächen. Die Triade aus Rot, Grün und Blau wirkt auch in dieser zarten Variante.
Auch zarte Pastelltöne und Weiß passen gut in das moderne Design, wenn Sie darauf achten, dass der Kontrast zwischen den einzelnen Farbtönen stark genug bleibt. Hier sind es das kühle Grünblau und das Hellblau, die für einen interessanten Gegenpol zu den sehr zarten Pastelltönen sorgen.
Analoge Farben, die im Farbkreis nebeneinanderliegen, sind sehr harmonisch und gleichförmig. Um auch hier den für dieses Design charakteristischen starken Farbgegensatz nicht zu verlieren, können Sie eine Farbe sehr kräftig anmischen, während Sie die anderen Farben zurückhaltender gestalten.
Bei analogen Farbtönen ist es wichtig, dass eine Farbe deutlich stärker und kräftiger ist, damit der Look nicht zu gleichförmig und langweilig erscheint.
Achten Sie beim Einsatz der Farben darauf, die einzelnen Farbtöne klar voneinander abzugrenzen. Anstelle von Verläufen und weichen Übergängen können Sie hier die farbigen Flächen hart aneinandersetzen und deutlich voneinander abgrenzen. Auszeichnungselemente, wie Buttons oder Anweisungen, wirken am besten in einer strahlenden und starken Kontrastfarbe, die dem Betrachter direkt ins Auge fällt.
c) Fotos
❞[…] Der moderne Look ist so offen und klar, dass er viel Raum für Bilder lässt, sodass Sie diese sehr schön und präsent in Szene setzen können.
Was so betont im Fokus steht, muss allerdings auch gut sein. Langweilige, unpassende oder unausgewogene Fotos können Ihr gesamtes Design negativ beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Bilder besonderen Wert auf die Qualität der Fotografien legen.
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Wenn diese Punkte erfüllt sind, können Sie Fotos zu jedem Thema verwenden. Von Businessbildern über Familienaufnahmen bis hin zu Architektur- oder Naturfotografien können Sie jedes Thema im modernen Designstil umsetzen.
© Aiony Haust, Erik Lucatero, Margarita Zharova, Toa Heftiba/Unsplash
Modernes Design am Praxisbeispiel von »up-art«: Logo, Print & Web
Auf Grundlage der hier festgestellten Merkmale und gestalterischen Mittel, habe ich für das Praxis-Projekt nun folgendes Design entworfen:
Kunden und Gewerbe, die sich über das Modern Design finden
»Form follows function« – Dieser Bauhaus*-Leitsatz spielt auch in der Gestaltung des modernen Corporate Designs eine große Rolle.
Unternehmen, deren Produkte und/oder Dienstleistungen einem ständigen Wandel durch Innovationen (Technik, Medizin, Umwelt) sowie Trends (Mode, Ernährung, Beruf) unterliegen, bedürfen für die flexible Präsentation ihrer Angebote eines ebenso funktionalen wie zeitlosen Brandings.
Aber auch in der bildenden Kunst – sei es in Form von Fotografie oder wie hier in meinem Praxisbeispiel Malerei – kann ein modernes Erscheinungsbild durchaus angebracht sein. Im Besonderen, wenn es primär darum geht, einzelne Kunstwerke in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.
Für die Anwendung eines modernen Corporate Designs gibt es in der Frage nach geeigneter Zielgruppen keine Einschränkung. Hier ist letztlich das jeweilige Waren- bzw. Dienstleistungsangebot ausschlaggebend.
*Wikipedia-Auszug: »Das Staatliche Bauhaus, inzwischen meist nur Bauhaus, war eine 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule. […] Das Bauhaus […] gilt heute weltweit als Heimstätte der Avantgarde der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst und Architektur. Die Resonanz des Bauhauses hält bis heute an und prägt wesentlich das Bild modernistischer Strömungen.«
Im nächsten Beitrag werde ich die Stilrichtung „Auffälliges Design“ besprechen.
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Aktualisiert am 29. März 2023