Früh am Morgen. Frisch geduscht öffne ich den liebevoll mit traditionellen Blumenmustern verzierten Kleiderschrank. Die ganze Pension ist erfüllt von einem Duftgemisch aus Kaffee, Brötchen, Kaminholz und Stallgeruch. Von draußen klingen das Bachplätschern und Läuten der Kuhglocken herein. – Ich liebe es!
Sollte ich also den nächsten Urlaub planen und in einem Reiseportal oder Prospekt auf ein solches Foto stoßen, dann verknüpfe ich damit genau diese (für mich) positive Stimmung.
Der zu erwartende Wohlfühlfaktor
Nehmen wir aber an, es wird dort noch eine weitere, fotografisch ebenso ansprechende und in Bezug auf Ausstattung wie auch preislich nahezu identische Unterkunft angeboten. Wozu soll ich mich also entscheiden?
Da beide – ganz »modern« ???? – über eine Webpräsenz verfügen, schaue ich dort mal rein. … Sie ahnen es bereits: Ich entscheide mich natürlich für die, deren Corporate Design mir den größeren Wohlfühlfaktor verspricht.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, warum mir das eine Design eher zusagt, als das andere: Im besten Fall ist das andere Design zwar perfekt, jedoch speziell für eine von meinen Erwartungen abweichende Zielgruppe gemacht. Im ungünstigsten Fall wurden schlicht die Regeln für ein harmonisches Zusammenspiel aus Bildern, Formen, Farbe und Schrift missachtet.
Hüttengaudi oder romantisches Alpenglühen?
Ausgehend von der ersten Variante und meiner Einleitung zu diesem Artikel: Was glauben Sie, welcher Stil & Look könnte bei mir den Ausschlag geben? Der typografische, bei dem in extra großen Lettern die nächste Party angekündigt wird; oder doch eher der dekorative, mit einer handgezeichneten Enzianblüte im Logo?
»Leitbild als Schlüssel zum Erscheinungsbild« so lautet eine Zwischenüberschrift aus dem Buch Grafik und Gestaltung – Das umfassende Handbuch von Markus Wäger, die im Grunde schon aussagt, um was es in dieser Blog-Serie gehen soll:
Bestimmen Sie aufgrund des Images/Leitbildes Ihrer Firma/Organisation ein wirksames Corporate Design und gestalten Sie es entsprechend den Vorgaben oder geben es derweise in Auftrag.
Eine Künstlerin, viele Gesichter
Wie Sie unabhängig von Ihren angebotenen Produkten oder Dienstleistungen die unterschiedlichsten Zielgruppen erreichen können, das möchte ich Ihnen in den folgenden Beiträgen an einem angewandten Projekt demonstrieren.
Für die Online-Galerie der Fine Art-Künstlerin Ursula Pech ist ein Relaunch geplant. Nach Abschluss dieser Artikelserie bietet sich ihr – und somit natürlich auch Ihnen – die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Stilrichtungen einfach die passende auszuwählen.
Grundlage und zugleich Inspirationsquelle hierfür ist das Buch Stile & Looks – Design-Ideen für Print und Web von Gudrun Wegener. (Und nein: Für diese Erwähnung erhalte ich keine Vergütung.)
Stilrichtungen in der Theorie und Praxis
In Anlehnung an das o. g. Buch werde auch ich zunächst auf die Merkmale, Wirkung und geeigneten Zielgruppen der jeweiligen Stilrichtung eingehen; dazu die beinhaltenden Elemente (Formen, Muster, Farben, Bilder und Schriften) besprechen, bevor es dann im praktischen Teil mit dem Gestalten von Logo, Drucksachen und Website an die Umsetzung geht.
Von Auffälliges Design bis Vintage – Artikelübersicht
Die Blog-Serie richtet sich in erster Linie an Sie als Einzelunternehmer, Freiberufler, Organisations-/Vereinsvorstand oder Betreiber eines KMUs mit nur wenig Zeit und/oder zu knappem Budget für eine aufwendige Eigenrecherche bzw. Designberatung, um die passenden Stile & Looks für eine wirksame Außendarstellung zu finden.
Mit der nachfolgenden Artikelübersicht biete ich Ihnen daher eine einfache Möglichkeit, aus den bisher veröffentlichten Beiträgen das Corporate Design zu bestimmen, mit dem Sie genau den Wohlfühlfaktor kommunizieren, den Ihre Zielgruppe auch erwarten darf.
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #1: FLAT DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #2: VINTAGE DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #3: GLAMOURÖSES DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #4: DEKORATIVES DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #5: MODERNES DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #6: AUFFÄLLIGES DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Variante #7: ILLUSTRATIVES DESIGN
- Stile & Looks fürs Corporate Design – Alle Stilrichtungen
Sie haben das passende Design schon gefunden und benötigen noch Unterstützung bei der Projektdurchführung?
Aktualisiert am 17. Dezember 2023